Newsletter abonnieren
  1. Startseite
  2. Rückblick: Kickoff des NBS-Jugendverbändeforums

Rückblick: Kickoff des NBS-Jugendverbändeforums

Mit dem digitalen Kickoff am 9. Dezember 2025 ist das neue NBS-Jugendverbändeforum offiziell gestartet. Ziel des Forums ist es, die Inhalte und Ziele der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt 2030 (NBS 2030) in Jugendverbände zu tragen, den Dialog zur Umsetzung zu stärken und die Perspektiven junger Menschen in die Erarbeitung des 2. Aktionsplans einzubeziehen.

stage image
Banner code

Junge Perspektiven für die NBS 2030

Eingeladen waren ehrenamtliche Bundesjugendvorstände der großen Jugendumweltverbände und weitere junge Engagierte aus dem Naturschutzbereich. Auf Seiten der Institutionen waren Vertreterinnen des Bundesumweltministeriums (BMUKN), des Bundesamts für Naturschutz (BfN) und der NBS-Geschäftsstelle beteiligt. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rolle die Jugendverbände bei der Umsetzung der NBS 2030 spielen können – und wie diese Rolle künftig gestärkt werden soll.

Im Rahmen eines gemeinsamen Austauschs („Tour de Table“) berichteten die Teilnehmenden zunächst, welche Berührungspunkte sie bislang mit der NBS 2030 hatten und welche Erwartungen und Wünsche sie an das NBS-Jugendverbändeforum knüpfen. Daran schloss sich eine kurze Vorstellung der NBS 2030 und ihrer Aktionspläne, der Arbeit der NBS-Geschäftsstelle sowie der möglichen Ziele des NBS-Jugendverbändeforums an.

Impulse für den 2. Aktionsplan und die weitere Zusammenarbeit

In Diskussionsrunden ging es auch darum, wie die Jugendverbände die Umsetzung der NBS 2030 unterstützen können und welche Themen aus ihrer Sicht für den 2. Aktionsplan besonders relevant sind. Dabei wurden konkrete Themen und Handlungsfelder wie beispielsweise die Wiederherstellung von Ökosystemen, Energie und Rohstoffe sowie Fragen des Monitorings und der Indikatoren diskutiert. Zudem stand zur Debatte, wie die Strategie stärker in die Arbeit und Kommunikation der Verbände eingebettet und wie die zukünftige Zusammenarbeit im Rahmen des NBS-Jugendverbändeforums gestaltet werden kann.

Die Ergebnisse des Kickoffs bilden die Grundlage für den weiteren Aufbau des NBS-Jugendverbändeforums und fließen in die Arbeit von BMUKN, BfN und der NBS-Geschäftsstelle zur Umsetzung der NBS 2030 ein – mit dem Ziel, jugendliches Engagement und junge Perspektiven künftig sichtbarer und wirksamer einzubinden.

Überblick: weitere Dialogforen zur NBS 2030

Dialogforen sind ein zentrales Element der NBS 2030. Sie schaffen Raum für Austausch und Zusammenarbeit beim Schutz der Biodiversität. Dazu zählen folgende Foren:

Nationales Forum zur biologischen Vielfalt– bringt alle zwei Jahre Akteurinnen und Akteure aus den Bundesministerien und -behörden, den Ländern, Wissenschaft, Wirtschaft, Naturschutz, Jugend und Zivilgesellschaft zusammen – um neue Impulse zu setzen, Initiativen zu vernetzen und den Fortschritt der Strategie zu stärken. (Rückblick: 10. Nationales Forum zur biologischen Vielfalt)

NBS-Länderforum – regelmäßiger Austausch zwischen Bund und Ländern zu Strategien, Programmen und Best Practices im Biodiversitätsschutz. (Rückblick: 16. NBS-Länderforum)

NBS-Wissenschaftsforum – bringt wissenschaftliche Expertise in die Umsetzung der NBS 2030 ein und zielt darauf ab, Erkenntnisse aus Forschung und Praxis in politische Prozesse zu überführen. (Rückblick: 1. NBS-Wissenschaftsforum)

NBS-Verbändeforum – bringt die Perspektiven der Naturschutzverbände ein und bindet sie in die Weiterentwicklung des 2. Aktionsplans ein.

Variable Dialogforen – themenspezifische Formate für weitere Akteursgruppen oder besonders wichtige/innovative Themen.