Newsletter abonnieren
instagramfacebook
  1. Startseite
  2. Förderung für Kommunale Biodiversitätsstrategien

Förderung für kommunale Biodiversitätsstrategien

Kommunale Biodiversitätsstrategien leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt (NBS 2030). Städte und Gemeinden können maßgeblich dazu beitragen, den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen und die Stadtnatur zu stärken.

Banner code

Jetzt beantragen: Förderung im Bundesprogramm Biologische Vielfalt

Das Bundesamt für Naturschutz und das Bundesumweltministerium unterstützen im Bundesprogramm Biologische Vielfalt die Entwicklung kommunaler Biodiversitätsstrategien – denn kommunale Entscheidungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Zustand der Natur und damit auf den Schutz der biologischen Vielfalt.

Bis zum 1. Februar 2026 können interessierte Städte und Gemeinden eine aussagekräftige Projektskizze im Förderschwerpunkt Stadtnatur beim Programmbüro für das Bundesprogramm Biologische Vielfalt einreichen. Auch qualifiziertes Fachpersonal (Biodiversitätsmanagerinnen und -manager), Beteiligungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie beispielhafte Maßnahmen können gefördert werden. Besonders erfolgversprechende und modellhafte Skizzen werden ausgewählt und zur Antragstellung eingeladen.

Frist: 01.02.2026

Antragstellung

Weitere Informationen sowie das Merkblatt zur Antragstellung im Bundesprogramm Biologische Vielfalt für die Erstellung einer kommunalen Biodiversitätsstrategie“ finden Sie auf der Website des Bundesprogramms unter dem Förderschwerpunkt Stadtnatur.

Kommunen für biologische Vielfalt

Das Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt e. V." (Kommbio) ist das größte deutsche Netzwerk für naturnahe Kommunen. In ihm engagieren sich über 400 Städte, Gemeinden und Landkreise für artenreiche Lebensräume. Kommbio wird seit 2024 institutionell durch den Bund gefördert und trägt durch Austausch und Vernetzung aktiv zur Umsetzung der NBS 2030 bei.